Obon Spiritualität

Allerseelen, aber fröhlich

Mit den Geistern der Toten eine gute Zeit verbringen — Dank dieser Haltung sorgt das Totengedenken in Japan nicht für Trübsal, sondern für Ausgelassenheit. Die sommerlichen Tanzfeste zu diesem Anlass sind definitiv ein kuktureller Höhepunkt.

Beitragsbild für den Beitrag Allerseelen, aber fröhlich

Was haben milchige Windlichter bei Sturm und Regen, vor Kerzenlicht flackernde Kürbisfratzen bei Kindergeschrei, schrille Kostüme bei lateinamerikanischen Klängen auf staubigen Straßen und ein Meer aus Lampions in sengender August-Hitze gemeinsam? Genau, den Tag der Toten. Ob in Deutschland (Windlicht), den USA (Kürbis), Mexiko (schrille Kostüme) oder Japan (Lampions): Weltweit gedenken Menschen ihrer verstorbenen Vorfahren. Während das in den westlicher gelegenen Ländern — sprichwörtlich — eher mal bizarre Züge annimmt, erzeugt das Fest in Japan mit Licht und Tanz schöne Bilder und eine angenehme Atmosphäre.

Sommerliches Idyll statt feuchter Novemberkälte

Wer, so wie ich, im Rahmen christlich-familiärer Traditionen das eine oder andere Mal mitsamt seiner Eltern oder Großeltern Anfang November auf den Friedhof zog, um dort am Grab verstorbener Angehöriger zu beten, den lässt allein die Erinnerung daran bis auf die Knochen frösteln. Sämtliche Umstände vermitteln ein Gefühl von Trostlosigkeit: das feucht-kalte Novemberwetter, die bemüht trauerschwere Stimmung der Angehörigen, der weinerliche Gebetsritus und schließlich der Anlass selbst: »Die katholischen Christinnen und Christen glauben, dass Gott nicht alle Verstorbenen sofort bei sich aufnimmt. Wer zu Lebzeiten viele Sünden begangen hat, muss nach ihrem Glauben nach dem Tod noch dafür büßen. An Allerseelen beten viele katholische Christinnen und Christen daher besonders für die erst kürzlich Verstorbenen. In den Gebeten bitten sie Gott, ihre Seelen bei sich aufzunehmen.«

Wie erfrischend muss es sich dagegen anfühlen, das Totengedenken stattdessen als Fest zu feiern — mit Tanz und Musik, Streetfood und Trommeln, Spielen und Feuerwerk. Die Ursprünge des Bon mögen sich nicht mehr eindeutig rekonstruieren lassen. Gemäß einer der Versionen geht das Festival auf den Versuch des Buddha-Schülers Moggalana — bzw. auf Japanisch: Mokuren — zurück, seine Mutter aus dem Fegefeuer zu befreien; den Rat, zu diesem Zweck ein Fest für die letzten sieben Generationen der Verstorbenen zu veranstalten, erhielt er von Buddha selbst. Aus seinem Freudentanz, den er wegen der geglückten Befreiung begann, soll das Festival entstanden sein. Eine weitere Version führt die Ursprünge des Bon auf den Brauch des Volkes Nebutsu zurück, das die Geister der Toten mit Tänzen begrüßte.

Tanz und Feuer

Beide Varianten sorgen jedenfalls nicht für bleischwere Betrübnis, sondern eben für ausgelassene Fröhlichkeit beim japanischen Totenfest — und erklären gleichzeitig die große Bedeutung des Tanzes. Nicht nur dass viele Regionen eigene Lieder und Tänze haben. In Tokushima lockt das berühmteste der Bon-Feste, das Awa Odori, jährlich mehr als eine Million Menschen an, und die Tanzparade dauert mehrere Tage lang. Hier mischt sich noch eine dritte Entstehungsgeschichte unter: Ein Burgherr soll über die Fertigstellung seiner Festung so erfreut gewesen sein, dass er der Bevölkerung jede Menge Reiswein spendierte. Das Volk berauschte sich und tanzte betrunken auf den Straßen.

Feuer spielt in verschiedenen Riten des Obon eine wichtige Rolle. So entzünden Familien am ersten Tag des mehrtägigen Festzeitraums ein kleines Feuer oder hängen Lampions aus, um die Geister der Verstorbenen zu begrüßen. Am letzten Tag platzieren sie diese wieder auf dem Grab oder setzen sie im Fluss aus, um die Geister der Toten wieder ins Jenseits zu verabschieden. Manche Regionen entzünden auch große öffentliche Feuer, so beispielsweise die Stadt Kyoto, deren Feuer die Form des Kanji Dai aufweist.

Feiern, wie die Feste fallen

Auch wenn der Gang zum Friedhof und die Reinigung des Grabes Verstorbener auch heute noch zum Obon zählt, fühlen sich die meisten Menschen in Japan den spirituellen Absichten des Festes nicht mehr so verbunden. Die Festtage im Juli bzw. August, je nach Region, gelten auch nicht als staatliche Feiertage. Dennoch handelt es sich neben der Kirschblüte und dem Neujahrsfest um eine der drei großen Urlaubszeiten mit zumindest betrieblichen Ferien, die viele Familien nutzen, um zusammenzukommen, miteinander zu feiern — und eben auch der Toten zu gedenken.

Das Obon findet auch in japanischen Gemeinschaften außerhalb Japans nicht nur statt, sondern auch regen Zulauf, so etwa in Malaysia und in Hawaii. Wäre das Totengedenken auch hierzulande mit solcher Fröhlichkeit versehen und läge nicht im kalten November, sondern im heißen August, erfreute es sich vermutlich deutlich größerer Beliebtheit als unser trist-depressiver Allerseelen-Tag.

Jojo

Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.

Neu auf japanfuchs.de

  • Götterfiguren Spiritualität

    Segen aus dem Stein

    Beitragsbild für den Beitrag Segen aus dem Stein

    Japan steckt voll von überraschenden Details. Wer sich auch abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten neugierg umsieht, entdeckt sie und erfährt ihre Geschichten — beispielsweise über Jizō-Statuen.mehr

  • Japanreise Reise

    Und wir fliegen doch!

    Beitragsbild für den Beitrag Und wir fliegen doch!

    Auch die öffentliche Verwirrung um die geltenden Einreisebestimmungen in Japan können unseren lang gehegten Traum nicht ersticken. Ein Nerven-Krimi in drei Akten (mindestens ...).mehr

  • Popkultur Kultur

    Von Antiheldinnen und Superkräften

    Beitragsbild für den Beitrag Von Antiheldinnen und Superkräften

    Animes sind auch in Europa längst in der kulturellen Mitte angekommen. Was ich mit der Kunstform verbinde.mehr

  • Vending Machines Alltag

    Im siebten Automaten-Himmel

    Beitragsbild für den Beitrag Im siebten Automaten-Himmel

    Sie erleichtern das Leben, stellen im Katatstrophenfall eine Grundversorgung sicher und prägen Japans Straßenbild: Keine andere Nation der Welt wird so stark mit Vending Machines in Verbindung gebracht wie das Land der aufgehenden Sonne.mehr

  • Übernachtung Reise

    Kein Zimmer wie das andere

    Beitragsbild für den Beitrag Kein Zimmer wie das andere

    Eine in Bleibe in Japan zu finden, dürfte nicht schwer fallen. Aber welche Möglichkeiten abseits des klassischen Hotels bieten sich noch?mehr

  • Einreisebeschränkungen Reise

    Eiertanz an der Grenze

    Beitragsbild für den Beitrag Eiertanz an der Grenze

    Japan fürchtet derzeit kaum etwas so sehr wie die Öffnung seiner Grenzen — und sehnt sie gleichzeitig drängend herbei. Angesichts dieses Zwiespalts überdenken wir unsere aktuellen Reisepläne.mehr

  • Dani

    Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

  • Jojo

    Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.