Götterfiguren Spiritualität

Segen aus dem Stein

Japan steckt voll von überraschenden Details. Wer sich auch abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten neugierg umsieht, entdeckt sie und erfährt ihre Geschichten — beispielsweise über Jizō-Statuen.

Beitragsbild für den Beitrag Segen aus dem Stein

Konsolenspiele und Videoclips auf entsprechenden Plattformen ziehen mich immer wieder in das Flair Japans hinein, auch ohne dass ich das Land live und vor Ort erleben kann. Jüngst weckte ein Walk-Videoclip — also ein Spaziergang, auf dem sich Video-Influencer per Kamera vom Publikum begleiten lassen — meine Neugier auf eine Facette der japanischen Spiritualität, die mir auch schon früher aufgefallen war: Wer darauf achtet, stößt immer wieder auf steinerne Bildnisse, die einzeln oder in Gruppen für eine bestimmte Idee stehen.

Von virtuell nach real

Zuerst begegnete ich diesem Phänomen im Spiel ›The Legend of Zelda: Breath of the Wild‹: In der gesamten Spielewelt findet der Held immer wieder eine Reihe von zwei oder drei Stein-Statuen, vor denen jeweils eine leere Schüssel auf den Boden steht. Legt der Held im Spiel nacheinander in jede Schüssel einen Apfel, erhält er zum Dank einen speziellen Gegenstand. Über den Gedanken dahinter oder die Bedeutung der Statuen findet sich nirgends eine Erklärung.

Gleichwohl nehmen die Spieleentwickler damit vermutlich bei in Japan weit verbreiteten spirituellen Strömungen Anleihe. Sowohl der Shintoismus als auch der Buddhismus haben vielerlei steinerne Bildnisse hervorgebracht. So sollen buddhistische Mönche in früheren Zeiten für jedes verstorbene Pferd oder jeden verstorbenen Ochsen eine Statue aufgestellt haben. An (gefährlichen) Wegen, an Wegkreuzungen oder an den Grenzen von Städten und Gemeinden finden sich steinerne Götterbilder, die über Reisende wachen. Solche ›Dōsojin‹ nehmen nicht nur die Form einer Statue an, sondern sie können auch als Relief auftreten. Der Volksglaube besagt, dass sie eine Gottheit nicht nur symbolisieren, sondern dass die Götter tatsächlich in ihnen wohnen.

Verschiedene Jizōs in Arashiyama (Kyoto)

Schutz den Kindern und den Reisenden

Dazu zählt auch Jizō Bosatsu, eine der wohl populärsten Gottheiten Japans. Sie wird als einzige mit den Attributen buddhistischer Mönche dargestellt, nämlich ohne jeglichen Schmuck und ohne prunkvolle Tracht, sondern gekleidet in eine schlichte Robe und mit kahlem Kopf. Jizo-Figuren beeindrucken immer dann besonders, wenn sie in großer Zahl an einem Ort versammelt stehen, wie etwa am Zojo-jin-Tempel in Tokyo, am Hasadera-Tempel in Kamakura oder am Daisho-Tempel in Miyajima.

Zwei Jizō-Statuen in einem japanischen Wald

Entgegen einem oberflächlichen Verständnis begleiten die Statuen nicht nur die Seelen verstorbener Kinder. Sie sollen darüber hinaus, wie auch die übrigen Dōsojin, für die Sicherheit von Reisenden sorgen und gerade auch lebenden Kindern Segen verleihen, damit sie gut und gesund aufwachsen. So ist auf einer Tafel am Zojo-jin-Tempel in Tokyo zu lesen: »Diese Begleit- und Schutz-Gottheiten widmen sich dem sicheren Aufwachsen von Kindern und Enkelkindern und dem Gedenken an totgeborene Kinder.«

Einzigartige Atmosphäre

Vielleicht liegt es an ihrer Ausstrahlung von Friedlichkeit, vielleicht an ihrer recht weiten Verbreitung, vielleicht an der spannenden Variation, ob sie als einzelne Statue oder zu zweit oder zu dritt auftreten, oder in einer riesigen Menge an einem Ort; vielleicht liegt es auch allein an der Tatsache, dass die Jizō-Statuen durch ihre menschenähnliche Figürlichkeit doch den Eindruck von einem lebenden Wesen vermitteln. Schon aus der Ferne und recht indirekt durch verschiedene Medien hindurch verspüre ich aber die besondere Atmosphäre, die sie erzeugen, und freue mich darauf, solche Jizō-Stätten einmal selbst aufzusuchen.

Ein heiterer Jizō am Enkoji-Tempel in Kyoto

Jojo

Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.

Neu auf japanfuchs.de

  • Japanreise Reise

    Und wir fliegen doch!

    Beitragsbild für den Beitrag Und wir fliegen doch!

    Auch die öffentliche Verwirrung um die geltenden Einreisebestimmungen in Japan können unseren lang gehegten Traum nicht ersticken. Ein Nerven-Krimi in drei Akten (mindestens ...).mehr

  • Popkultur Kultur

    Von Antiheldinnen und Superkräften

    Beitragsbild für den Beitrag Von Antiheldinnen und Superkräften

    Animes sind auch in Europa längst in der kulturellen Mitte angekommen. Was ich mit der Kunstform verbinde.mehr

  • Vending Machines Alltag

    Im siebten Automaten-Himmel

    Beitragsbild für den Beitrag Im siebten Automaten-Himmel

    Sie erleichtern das Leben, stellen im Katatstrophenfall eine Grundversorgung sicher und prägen Japans Straßenbild: Keine andere Nation der Welt wird so stark mit Vending Machines in Verbindung gebracht wie das Land der aufgehenden Sonne.mehr

  • Übernachtung Reise

    Kein Zimmer wie das andere

    Beitragsbild für den Beitrag Kein Zimmer wie das andere

    Eine in Bleibe in Japan zu finden, dürfte nicht schwer fallen. Aber welche Möglichkeiten abseits des klassischen Hotels bieten sich noch?mehr

  • Einreisebeschränkungen Reise

    Eiertanz an der Grenze

    Beitragsbild für den Beitrag Eiertanz an der Grenze

    Japan fürchtet derzeit kaum etwas so sehr wie die Öffnung seiner Grenzen — und sehnt sie gleichzeitig drängend herbei. Angesichts dieses Zwiespalts überdenken wir unsere aktuellen Reisepläne.mehr

  • Obon Spiritualität

    Allerseelen, aber fröhlich

    Beitragsbild für den Beitrag Allerseelen, aber fröhlich

    Mit den Geistern der Toten eine gute Zeit verbringen — Dank dieser Haltung sorgt das Totengedenken in Japan nicht für Trübsal, sondern für Ausgelassenheit. Die sommerlichen Tanzfeste zu diesem Anlass sind definitiv ein kuktureller Höhepunkt.mehr

  • Dani

    Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

  • Jojo

    Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.