Küche Alltag

Mein wechselhaftes Verhältnis zum grünen Tee

Trotz meiner langen Geschichte der Abneigung könnte es nun doch noch klappen: Mit der neu enteckten Sommer-Variante Cold Brew könnte der grüne Tee für mich zum In-Getränk dieser Saison werden.

Beitragsbild für den Beitrag Mein wechselhaftes Verhältnis zum grünen Tee

Ich gebe es zu: Das zwischen dem grünen Tee und mir lässt sich wohl am besten mit dem Wort ›Hassliebe‹ beschreiben. Oder, in modern: als On-Off-Beziehung. Ich bin absolut überzeugt von den vielen gesundheitlichen Vorteilen: vom hohen Anteil an Vitamin C, das mein Immunsystem stärkt und unterstützt; von den Antioxidanzien, die meine Alterung verlangsamen oder von seiner starken antibakteriellen Wirkung. Ich sympathisiere auch mit allen Facetten, die den Grüntee-Kult so erlebnisreich machen: die beinahe religiös anmutende Teezeremonie mit ihrem hohen Stellenwert, die zahllosen kulinarischen Kreationen rund um den hoch grünen Matcha — besonders angetan hat es mir selbstverständlich der Matcha Cheesecake aus meiner japanischen Lieblingsbäckerei — und ich kann mich beinahe niemals sattsehen an den Millionen stilvoller Fotos von Grüntee-Arrangements, die so im weltweiten Web kursieren (zum Beispiel hier). Zum täglichen Teetrinker macht mich das allerdings noch nicht.

Der erste und der zweite Versuch

In der ersten Zeit meines Studiums kam ich nur beinahe auf den Geschmack: Der Supermarkt auf der anderen Straßenseite führte regelmäßig ein Grüntee-Getränk, das die Lebensmitteltechniker des Geschmackes wegen mit Zitronensaft und dem Saft der Kaktusfeige versetzt hatten. Das trank sich so süffig wie eine leckere Limonade ohne Kohlensäure. Leider tat der hohe Zuckergehalt ebenfalls sein Werk und brachte den Zeiger der Personenwaage in Bewegung — allerdings nicht abwärts. Sobald ich das erkannte, setzte ich das Tee-Mischgetränk wieder ab.

Ebenfalls eine Studienangelegenheit, nämlich eine Forschungsreise, führte mich später auf einen ganz anderen Kontinent: In Kenia konnte ich die Teeplantagen im Hochland von Kericho und den Herstellungsprozess von ›Kericho Gold‹ besichtigen. Ich lernte, dass Grüner Tee und Schwarzer Tee von derselben Pflanze stammen, nämlich von der Camellia sinensis, und dass ›Blend‹ kein Gütesiegel meint, sondern das Gegenteil: Wenn das auf Deinem Teebeutel steht, hast Du nur den übrig gebliebenen Staub vom Verpackungstisch abbekommen ... Außerdem erwarb ich zwei edel gestaltete Packungen ›Kericho Gold‹ und auch während der gesamten Kenia-Exkursion gab es morgens Schwarztee mit Milch statt Kaffee. Meine Teetrink-Gewohnheit konnte das aber nicht nachhaltig beeinflussen.

Dem Sommer sei Dank!

Vor allem die kalte Jahreszeit steht ja in dem Ruf, Teeliebhaber zu bestärken und neue hervorzubringen; ergibt sich wohlige Wärme bei aller Beheizbarkeit doch erst so richtig unter der anschmiegsamen Decke und mit einer Tasse dampfenden Tees in der Hand. Doch auch diese Übung, zuletzt um den jüngsten Jahreswechsel herum gestartet, hielt ich nicht lange durch. Weder mit schwarzem noch mit grünem Tee. Ich kann nicht einmal richtig auf den Punkt bringen, was genau mir den Zugang zum grünen Heißgetränk verwehrt. Am Leitungswasser kann es nicht liegen, denn auch in Spitzenrestaurants überzeugen mich weder die Tasse noch das Kännchen Grüntee.

Weshalb grünen Tee nicht einfach mal kalt brühen und eiskalt genießen?

Weshalb grünen Tee nicht einfach mal kalt brühen und eiskalt genießen?

Weil die Temperaturen absehbar steigen würden, habe ich vor wenigen Wochen erstmals grünen Tee kalt aufgesetzt. Während der Cold Brew Trend anderswo mittlerweile immer kreativere Blüten treibt, lockt er daheim mit dem Charme, recht aufwandsarm umsetzbar zu sein. Siehe da: Das Gebräu überraschte mich gleich beim ersten Schluck mit deutlich weniger Bitterkeit und frisch-fruchtigen Aromen, die ich in der heißen Variante nie bemerkt hatte. Ein kleiner Spritzer Zitrone, ein Löffelchen Ingwer-Sirup: Fertig ist das In-Getränk des Sommers, das mir nicht nur sehr gut schmeckt, sondern mir auch Abwechslung zu den täglich mehreren Litern Wasser verschafft. Scheint, als hätte der grüne Tee mich doch noch in seinen Bann gezogen. Am besten kühlschrankkalt servieren!

Jojo

Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.

Neu auf japanfuchs.de

  • Götterfiguren Spiritualität

    Segen aus dem Stein

    Beitragsbild für den Beitrag Segen aus dem Stein

    Japan steckt voll von überraschenden Details. Wer sich auch abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten neugierg umsieht, entdeckt sie und erfährt ihre Geschichten — beispielsweise über Jizō-Statuen.mehr

  • Japanreise Reise

    Und wir fliegen doch!

    Beitragsbild für den Beitrag Und wir fliegen doch!

    Auch die öffentliche Verwirrung um die geltenden Einreisebestimmungen in Japan können unseren lang gehegten Traum nicht ersticken. Ein Nerven-Krimi in drei Akten (mindestens ...).mehr

  • Popkultur Kultur

    Von Antiheldinnen und Superkräften

    Beitragsbild für den Beitrag Von Antiheldinnen und Superkräften

    Animes sind auch in Europa längst in der kulturellen Mitte angekommen. Was ich mit der Kunstform verbinde.mehr

  • Vending Machines Alltag

    Im siebten Automaten-Himmel

    Beitragsbild für den Beitrag Im siebten Automaten-Himmel

    Sie erleichtern das Leben, stellen im Katatstrophenfall eine Grundversorgung sicher und prägen Japans Straßenbild: Keine andere Nation der Welt wird so stark mit Vending Machines in Verbindung gebracht wie das Land der aufgehenden Sonne.mehr

  • Übernachtung Reise

    Kein Zimmer wie das andere

    Beitragsbild für den Beitrag Kein Zimmer wie das andere

    Eine in Bleibe in Japan zu finden, dürfte nicht schwer fallen. Aber welche Möglichkeiten abseits des klassischen Hotels bieten sich noch?mehr

  • Einreisebeschränkungen Reise

    Eiertanz an der Grenze

    Beitragsbild für den Beitrag Eiertanz an der Grenze

    Japan fürchtet derzeit kaum etwas so sehr wie die Öffnung seiner Grenzen — und sehnt sie gleichzeitig drängend herbei. Angesichts dieses Zwiespalts überdenken wir unsere aktuellen Reisepläne.mehr

  • Dani

    Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

  • Jojo

    Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.