Gepäck Reise

Clever packen: Handgepäck

Japan, wir kommen: Dieser Beitrag dreht sich um das richtige Handgepäck für den Flug über den halben Erdball.

Beitragsbild für den Beitrag Clever packen: Handgepäck

Der Ort, wo zwischen Zeitschriften, eingequetschten Reisedokumenten und Müsliriegeln auch noch Platz für deine Lieblingssocken sein sollte: Das Handgepäck. Genauso wie beim großen Fluggepäck wirst Du schnell vor der Frage stehen: Was nehme ich mit? Für mich ist das Gepäck Packen immer ein großer Spaß. Tetris in echt. Das Handgepäck ist dabei eines der höheren Level, weil Du nur begrenzt Platz hast.

Ich sehe mein Handgepäck immer als Notfall-Ausrüstung oder als Backup, falls mein Hauptgepäck irgendwo stranden sollte — ohne mich. Mein Handgepäck soll mich in die Lage versetzen, die erste Zeit am Ankunftsort zu überstehen, bis alles Weitere organisiert ist. Hier unsere Tipps fürs Dein optimales Handgepäck:

  • Nimm eine Auswahl deiner Hygieneartikel mit. Die meisten Drogerie-Märkte ind Deutschland führen mittlerweile ein großes Sortiment an Hygieneartikeln in Reisepackungen: Die sind kleiner, enthalten weniger — üblicherweise um die 100 Milliliter — und Du bekommst sie einzeln. Du kannst stattdessen aber auch selbst kleine Plastikflaschen besorgen und Deine Lieblings-Produkte damit in praktischen Reiseportionen abfüllen. Das alles verstaust Du am besten in einer kompakten Kulturtasche. Ich habe mit den Jahren gelernt, dass mein Wohlbefinden sich wesentlich verbessert, wenn ich mich nach einem mehr als zehnstündigen Flug frischmachen kann, und das mit meiner Lieblings-Gesichts- oder Handcreme. Du wirst Dir selbst für die Reise-Hygieneartikel dankbar sein. Aber: Vermeide Experimente und nimm nur Produkte mit, die Du auch verträgst.
  • Das eigene Unterhaltungsprogramm darf selbstredend nicht fehlen, ob nun ein Buch, Zeitschrift oder digitale Kurzweil wie Smartphone, Tablet, E-Book-Reader oder Pocket-Game. Denke aber an die Ladekabel und notwendige Stecker-Adapter für Deine Geräte. Mit der Lieblingsmusik im Ohr lässt sich langes Anstehen bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen leichter überstehen. Musik oder Videos kannst Du, wenn im Flugzeug die ›Nachtstunden‹ eingeläutet werden, auch super zum Einschlafen nutzen. Ich nehme dafür meine Lieblings-Hörbücher mit. Mit etwas Extra-Fleiß kannst Du unterwegs selbstverständlich auch noch weiter Japanisch zu üben. Dann gehört das Material ebenfalls in Dein Handgepäck.
  • Vergiss Deine Lieblingssocken nicht. Die brauchst Du auf einem langen Interkontinentalflug definitiv zum Entspannen und Einschlafen. Nimm außerdem unbedingt ein Nackenkissen mit oder lass Dir vom Bordpersonal eins geben. Du solltest auch eine Augenmaske und ein Kleidungsstück zum Drüberziehen einpacken, beispielsweise einen Hoodie oder eine Strickjacke. Kleiner Tipp:
    Wenn Du Deine Wäsche, vor allem die Unterwäsche, ordentlich faltest oder ordentlich rollst und in einer wiederverschließbaren Zipp-Tüte verstaust, passieren keine peinlichen Situationen, wenn Du etwas aus Deinem Handgepäck fischen willst. Je nach Pack-Strategie und Kleidungsstück passt so ein ganzes Outfit ins Handgepäck.
  • Nimm Dir einen kleinen Snack mit, wie beispielsweise einen Müsliriegel oder ähnliches. Das bewahrt Dich davor, in langen Wartezeiten auch noch ›hangry‹ zu werden ;-)
  • Nimm Dein Reisetagebuch mit und dokumentiere Deine Eindrücke. Ich mache das bei jeder meiner Reisen. Das Tagebuch wirst Du sogar Jahre später noch sehr gerne anschauen.
  • Verstaue Deine Reisedokumente gut sortiert, am besten in einer extra für vorgesehenen Mappe oder Tasche. Du wirst ohnehin gefühlt einhundert Mal nachschauen, ob Du wirklich nichts vergessen hast. Ich nehme stets auch mehrere Blätter mit, auf denen ich alle Unterkunfts-Adressen und alle Reiseverbindungen notiert habe. Die packe ich in einen wasserdichten Umschlag. Übrigens solltest Du unbedingt auch eine Kopie aller wichtigen Dokumente ins Reisegepäck tun, für alle Fälle.
  • Denke an eine Mini-Reiseapotheke. Ich führe immer ein paar Pflaster, Blasenpflaster, Kopfschmerztabletten und etwas gegen Magenbeschwerden mit. Desinfektion gehört mittlerweile ohnehin zum Standard.
  • Packe Deinen Schlüssel für Zuhause in eine kleine Tasche, die nur den Schlüssel und sonst nichts enthält.
So könnte der Inhalt Deines Handgepäcks aussehen.

So könnte der Inhalt Deines Handgepäcks aussehen.

Bestimmungen beachten

Du solltest Dich noch vor der Auswahl des Gepäckstücks auf jeden Fall über die geltenden Bestimmungen informieren. Einen ersten Überblick findest Du hier. Doch jede Fluggesellschaft stellt eigene Richtlinien auf, was die erlaubte Zahl und die maximal erlaubten Abmaße des Handgepäcks betrifft. Dort nachzulesen ist also unerlässlich.

Jojo

Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.

Neu auf japanfuchs.de

  • Götterfiguren Spiritualität

    Segen aus dem Stein

    Beitragsbild für den Beitrag Segen aus dem Stein

    Japan steckt voll von überraschenden Details. Wer sich auch abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten neugierg umsieht, entdeckt sie und erfährt ihre Geschichten — beispielsweise über Jizō-Statuen.mehr

  • Japanreise Reise

    Und wir fliegen doch!

    Beitragsbild für den Beitrag Und wir fliegen doch!

    Auch die öffentliche Verwirrung um die geltenden Einreisebestimmungen in Japan können unseren lang gehegten Traum nicht ersticken. Ein Nerven-Krimi in drei Akten (mindestens ...).mehr

  • Popkultur Kultur

    Von Antiheldinnen und Superkräften

    Beitragsbild für den Beitrag Von Antiheldinnen und Superkräften

    Animes sind auch in Europa längst in der kulturellen Mitte angekommen. Was ich mit der Kunstform verbinde.mehr

  • Vending Machines Alltag

    Im siebten Automaten-Himmel

    Beitragsbild für den Beitrag Im siebten Automaten-Himmel

    Sie erleichtern das Leben, stellen im Katatstrophenfall eine Grundversorgung sicher und prägen Japans Straßenbild: Keine andere Nation der Welt wird so stark mit Vending Machines in Verbindung gebracht wie das Land der aufgehenden Sonne.mehr

  • Übernachtung Reise

    Kein Zimmer wie das andere

    Beitragsbild für den Beitrag Kein Zimmer wie das andere

    Eine in Bleibe in Japan zu finden, dürfte nicht schwer fallen. Aber welche Möglichkeiten abseits des klassischen Hotels bieten sich noch?mehr

  • Einreisebeschränkungen Reise

    Eiertanz an der Grenze

    Beitragsbild für den Beitrag Eiertanz an der Grenze

    Japan fürchtet derzeit kaum etwas so sehr wie die Öffnung seiner Grenzen — und sehnt sie gleichzeitig drängend herbei. Angesichts dieses Zwiespalts überdenken wir unsere aktuellen Reisepläne.mehr

  • Dani

    Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

  • Jojo

    Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.