Mythologie Kultur

Von Füchsen, Göttern und Abenteuern

Weshalb spielt der Fuchs auf diesem Blog eine so herausgehobene Rolle? Nun, die Figur bringt jede Menge spannender Eigenschaften mit — als tierisches Wesen genauso wie als spirituelles Symbol. Das macht ihn für mich außerdem zum Lieblingstier.

Beitragsbild für den Beitrag Von Füchsen, Göttern und Abenteuern

Sowohl in der deutschen als auch in der japanischen Kultur ist der Fuchs mit vielseitigen Verhaltensweisen und Fähigkeiten ausgestattet. In beiden Kulturen steht der Fuchs für Intelligenz, Neugier, aber auch eine gewisse Hinterlist. Gerade die positiven Eigenschaften spiegeln unsere Faszination für Japan wider, die wir, das Team von japanfuchs.de, mit euch teilen möchten. Bei all unseren Recherchen zu den Facetten von Japan, die uns interessieren, haben wir in den letzten 25 Jahren viele interessante, wichtige und witzige Erfahrungen gesammelt, die wir nicht für uns behalten möchten. Da nun (hoffentlich) unsere lang geplante Japanreise nicht mehr in all zu weiter Ferne liegt, haben wir unsere Recherchen noch einmal intensiviert. Da lag es nahe, einen Blog draus zu machen. Lasst uns Japan gemeinsam entdecken!

Berliner Mitbewohner

Ich selbst bin in einer Kleinstadt aufgewachsen und hab den Fuchs, ehrlich gesagt, nicht so oft zu Gesicht bekommen. Meine Heimatstadt ist von viel Wald und Natur umgeben, warum sollte dieses wunderschöne Wildtier da in die Stadt kommen? Seitdem ich aber in Berlin lebe, hat sich die Frequenz der Fuchssichtungen deutlich erhöht. Hier gibt es die frechen Stadtfüchse. Sie bleiben stehen und beäugen Dich, ob du interessant genug bist oder vielleicht etwas zu essen für sie abfällt. Oft haben wir solche Begegnungen, wenn unser Hund dabei ist. Logischerweise gibt es nichts zu essen — weder für den Fuchs noch für den Hund. Besonders freche Füchse legen sich auch gerne mal direkt in den Weg und kratzen sich am Ohr ... soll doch der Mensch ausweichen.

Der Fuchs (lateinisch: Vulpes vulpes) hat eine Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren. Ausgewachsen können Füchse ein Gewicht von fünf bis siebeneinhalb Kilogramm erreichen. Die Weibchen heißen ›Fähe‹, die Männchen ›Rüde‹ und die Jungfüchse ›Welpen‹. Der Fuchs gehört zu den Karnivoren, ist also ein Jäger und frisst so ziemlich alles: von Beeren über kleine Vogel-Eiern und Aas bis zu menschlichen Essensresten. Der bei uns bekannte Rotfuchs ist in Europa, Nordamerika und Asien verbreitet. Wie sein Name schon verrät, ist sein Fell von leuchtendem Rot über Orange bis Beige gefärbt. Je nach Jahreszeit und Region variiert die Fellfarbe. Nicht in Europa, aber in Japan, genauer auf der Insel Hokkaido ganz im Norden, lebt der Eisfuchses (lateinisch: Alopex lagopus), der sich natürlich farblich sehr von seinen europäischen Verwandten unterscheidet.

Kitsune oder Inari-Bote?

Die japanische Sprache kennt zwei Begriffe für den Fuchs. Kitsune ist grundsätzlich der Begriff für Fuchs auf Japanisch. Doch Obacht: Sowohl das Wort als auch das Wesen können doppeldeutig sein. Mit dem Begriff ist nicht nur der Name des Tieres gemeint, sondern auch die Eigenschaften des mythischen Wesens mit gleichem Namen, nämlich des Boten der Gottheit Inari ist. Er ist ein listiges Geistwesen — im Verhalten unserem Kobold nicht unähnlich. Er wird als ein Streiche spielendes Yokay (Ungeheuer, das nicht zwingend böse Absichten hat) beschrieben, das seine Gestalt verändern, die Kontrolle über Menschen übernehmen und Illusionen erschaffen kann. Je nach Situation setzt der Kitsune seine Kräfte für Gutes oder Schlechtes ein. Auch eine gewisse aufreizende Anziehungskraft ist mit Kitsune verknüpft. Je älter und mächtiger ein Kitsune wird, desto mehr Schwänze besitzt er, jedoch nicht mehr als neun.

Auch in der Popkultur ist der Fuchs oder Kitsune ein oft gesehenes Motiv bzw. ein beliebter Charakter, beispielweise im Manga/Anime ›Naruto‹: [Achtung, Spoiler] Ein neunschwänziger Fuchsgeist wurde in einen Jugendlichen, den Hauptcharakter Naruto, eingesperrt. [Spoiler Ende] Häufig anzutreffen sind aber vor allem Abbildungen von Füchsen als Wächter. Diese meist aus weißem oder grauem Stein geschlagenen Füchse bewachen die Schreine der Gottheit Inari. Ich erinnere mich, rote Füchse auch in Tokyo in einem Schrein gesehen zu haben. Sie tragen einen Schlüssel oder ein ›Wunschjuwel‹ im Maul — beides Insignien der Macht bzw. magische Gegenstände der Füchse in ihrer Rolle als Götterbote. Dann sind sie auch nur selten so hinterlistig wie als Kitsune.

Eine der wichtigsten Gottheiten

Schon beizeiten fiel mir auf, das Füchse — aber auch andere Figuren — oft ein rotes Lätzchen tragen und ich stellte mir die Frage: Warum? Gläubige bekleiden die Statuten damit, um direkt von diesem Wesen erhört zu werden. Das Ritual wird unter anderem für verstorbene Kinder angewandt, so erzählte mir eine Japanerin einmal, damit sich das jeweilige Götterwesen um die Seele des Kindes kümmert und es beschützt. Rot ist in Asien und gerade auch in Japan eine Schutzfarbe. Sie soll vor bösen Geistern und weltlichen Gefahren schützen. So sind beispielsweise auch viele Torii rot angemalt, um Schutz zu bieten.

Eine Fuchsstatue am Fushimi Inari Schrein in Kyoto

Eine Fuchsstatue am Fushimi Inari Schrein in Kyoto

Inari selbst ist im Shintoismus der oder die Göttin — so wie bei den Kitsune ist auch bei Inari kein Geschlecht vorrangig — des Reises, der Fruchtbarkeit und der Füchse und eine der wichtigsten Kami überhaupt. In menschlicher Gestalt tritt Inari als alter Mann auf, der einen Sack Reis trägt. Begleitet wird er von zwei weißen Füchsen. Welches Geschlecht Inari annimmt, ist von Region zu Region unterschiedlich. In weiblicher Ausprägung wird Inaria gerne als eine Fuchsfrau dargestellt. Aber Inari kann sich auch in andere Wesen verwandeln. Der Hauptschrein des Inari ist der ›Fushimi Inari Taisha‹ in Kyoto: eine der wohl bekanntesten religiösen Anlagen Japans, mit seinen Abertausenden Torii, die den Weg hinauf auf den Berg Inari säumen. Eine kleinere und wohl weniger mit Touristen überfüllte Versionen davon gibt es mit dem ›Takayama Inari-Schrein‹ in der Präfektur Aomori. Beide gehören zu einem mehr als 30.000 Schreine umfassenden, japanweiten Schrein-Netzwerk. 

Dani

Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

Neu auf japanfuchs.de

  • Götterfiguren Spiritualität

    Segen aus dem Stein

    Beitragsbild für den Beitrag Segen aus dem Stein

    Japan steckt voll von überraschenden Details. Wer sich auch abseits der klassischen Sehenswürdigkeiten neugierg umsieht, entdeckt sie und erfährt ihre Geschichten — beispielsweise über Jizō-Statuen.mehr

  • Japanreise Reise

    Und wir fliegen doch!

    Beitragsbild für den Beitrag Und wir fliegen doch!

    Auch die öffentliche Verwirrung um die geltenden Einreisebestimmungen in Japan können unseren lang gehegten Traum nicht ersticken. Ein Nerven-Krimi in drei Akten (mindestens ...).mehr

  • Popkultur Kultur

    Von Antiheldinnen und Superkräften

    Beitragsbild für den Beitrag Von Antiheldinnen und Superkräften

    Animes sind auch in Europa längst in der kulturellen Mitte angekommen. Was ich mit der Kunstform verbinde.mehr

  • Vending Machines Alltag

    Im siebten Automaten-Himmel

    Beitragsbild für den Beitrag Im siebten Automaten-Himmel

    Sie erleichtern das Leben, stellen im Katatstrophenfall eine Grundversorgung sicher und prägen Japans Straßenbild: Keine andere Nation der Welt wird so stark mit Vending Machines in Verbindung gebracht wie das Land der aufgehenden Sonne.mehr

  • Übernachtung Reise

    Kein Zimmer wie das andere

    Beitragsbild für den Beitrag Kein Zimmer wie das andere

    Eine in Bleibe in Japan zu finden, dürfte nicht schwer fallen. Aber welche Möglichkeiten abseits des klassischen Hotels bieten sich noch?mehr

  • Einreisebeschränkungen Reise

    Eiertanz an der Grenze

    Beitragsbild für den Beitrag Eiertanz an der Grenze

    Japan fürchtet derzeit kaum etwas so sehr wie die Öffnung seiner Grenzen — und sehnt sie gleichzeitig drängend herbei. Angesichts dieses Zwiespalts überdenken wir unsere aktuellen Reisepläne.mehr

  • Dani

    Sie schwingt für japanfuchs.de regelmäßig ihren Stift und zaubert Illustrationen, vom Charakter bis zur Szene. Daneben gibt sie praktische Tipps und teilt ihre langjährige Leidenschaft für Japan via Blogbeitrag.

  • Jojo

    Seine Blogging-Erfahrung und sein Geographie-Studium machen ihn zum idealen Schreibtisch-Entdecker ferner Länder. Für die Texte auf japanfuchs.de scheinen seine Fingerkuppen beinahe schon mit der Tastatur zu verwachsen.